Der «Teufelskreis» trockener Haut – was ist das, und wie lässt er sich durchbrechen?

Eines der lästigsten Merkmale trockener Haut ist, dass sie immer wieder auftritt. Neben den unangenehmen Anzeichen frustriert die betroffenen Personen am meisten die Schwierigkeit, trockene Haut dauerhaft loszuwerden. Für nachhaltige Wirksamkeit muss der «Teufelskreis» erst verstanden und dann durchbrochen werden.


Warum ist trockene Haut ein «Teufelskreis»?

Wir sprechen bei trockener Haut von einem «Teufelskreis», weil ein Anzeichen das nächste bedingt. Deshalb ist es so schwer, trockene Haut loszuwerden, ausser, es werden alle Ursachen gleichzeitig bekämpft. Sonst werden, selbst wenn einige Anzeichen verschwinden, die verbleibenden das Problem neu anfachen.

Die Merkmale trockener Haut sind:

Symbol Schuppen und Jucken

Schuppen und Jucken

Symbol Verlust der natürlichen Feuchthaltefaktoren (NMF)

Verlust der natürlichen Feuchthalte-
faktoren (NMF)

Symbol gestörte Hautregeneration

Gestörte Hautregeneration

Symbol Lipidverlust

Lipidverlust

Die oben aufgeführten Anzeichen verstärken einander. Wird nur der Lipidverlust angegangen, nicht aber der Juckreiz, tritt trockene Haut durch Kratzen erneut auf. Das Kratzen wiederum zerstört die Barrierefunktion der Haut, was zu Feuchtigkeitsverlust führt. Dies verstärkt den Juckreiz, und der Kreislauf beginnt von Neuem.

line

Wie den «Teufelskreis» bei trockener Haut durchbrechen?

Ist trockene Haut einmal da, lässt sie sich nur wirksam und anhaltend behandeln, wenn alle Anzeichen gleichzeitig adressiert werden. 

Dieses Grundprinzip wurde bei der Entwicklung von Bepanthen® DERMA Provitamin B5 Repair Complex berücksichtigt – der Pflegelinie mit einer einzigartigen Kombination an Inhaltsstoffen als umfassendem Inside-out-Ansatz gegen alle Anzeichen trockener Haut.

Das Zusammenwirken der 5 wichtigsten Inhaltsstoffe – Dexpanthenol, Niacinamid, Glycerin, Isopropyl Isostearat (physiologisches Lipid) und natürlicher Lipide – und die Fähigkeit, tief in die Haut einzudringen sorgen für wirksame und langanhaltende Bekämpfung trockener Haut. Durchbrechen Sie den «Teufelskreis» und bekommen Sie trockene Haut in den Griff.